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Wenn Leberwerte unauffällig sind – und die Beschwerden bleiben

Datum: 06.05.2026

Liebe Therapeutinnen und Therapeuten,

in der Praxis begegnen uns immer wieder Patientinnen und Patienten mit:

  • anhaltender Erschöpfung

  • Verdauungsbeschwerden

  • unspezifischen systemischen Symptomen

Gleichzeitig zeigen die klassischen Leberwerte oft keine eindeutigen Auffälligkeiten.

Das Problem: Standardparameter greifen oft zu kurz

ALT, AST oder GGT sind wichtige Marker – sie spiegeln in erster Linie hepatozelluläre Schädigung bzw. cholestatische Aktivität wider, geben aber nur begrenzt Auskunft über Ätiologie, Chronizität oder immunologische Ursachen.

Was sie häufig nicht ausreichend erfassen:

  • frühe oder chronische Prozesse

  • immunologische Ursachen

  • differenzierte cholestatische Veränderungen

Gerade Autoimmunlebererkrankungen bleiben so nicht selten lange unerkannt.

Ein differenzierter Blick auf die Leber

Für eine fundierte Abklärung ist es entscheidend, über die klassischen Parameter hinauszugehen.

Insbesondere bei Verdacht auf z.B.:

  • Autoimmunhepatitis

  • primär biliäre Cholangitis (PBC)

  • chronische entzündliche Leberprozesse

spielen Autoantikörper eine zentrale Rolle.

Unser Leber-Profil: Mehr als Standarddiagnostik

Unser Leber-Profil kombiniert gezielt verschiedene diagnostische Ebenen:

Autoimmun-Diagnostik

Erfassung relevanter Autoantikörper, u. a.:

  • ANA

  • AMA-M2

  • LKM-1

  • LC-1

  • SLA /LP

  • sp100, gp210

sind entscheidend für Differenzierung und frühe Diagnose autoimmuner Lebererkrankungen.

Erweiterte immunologische und spezifische Marker

Zusätzliche Parameter wie:

  • F-Aktin Antikörper (SMA)

  • Anti-PML

  • Ro-52

ermöglichen eine noch differenziertere Einordnung komplexer Befunde.

Biochemische Leberparameter

  • ALT, AST

  • GGT, ALP

  • Gesamtbilirubin und Direktes Bilirubin

  • Albumin, Gesamteiweiß

  • NH3 (Ammoniak)

liefern wichtige Hinweise auf Funktion und Stoffwechselsituation.

Tumormarker

  • AFP (Alpha-Fetoprotein)

ist relevant zur Diagnose, Risikoabschätzung und Verlaufskontrolle bei chronischen Lebererkrankungen und hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Wann ist eine erweiterte Leberdiagnostik sinnvoll?

Eine vertiefte Abklärung kann besonders hilfreich sein bei:

  • persistierenden Beschwerden unklarer Genese

  • Verdacht auf autoimmune Prozesse

  • unklaren oder diskrepanten Laborbefunden

  • chronischer Erschöpfung ohne klare Ursache

Fazit

Unauffällige Standardwerte schließen eine relevante Lebererkrankung nicht aus.

Erst die Kombination aus:

  • klassischen Laborparametern

  • immunologischer Diagnostik

  • klinischer Einordnung

ermöglicht eine fundierte Beurteilung.

Beratung & Kontakt

Gern unterstützen wir Sie bei der Auswahl sinnvoller Diagnostik und der Befundinterpretation. Melden Sie sich jederzeit telefonisch unter +49 33203 328 870 oder per Email an labor@sanimeus.de

Mit besten Grüßen


Ihr SaniMeus Labor-Team